Der RevierGlockenChor Bottrop im Überblick


Chorleitung: Kantor Matthias Uphoff


Der RevierGlockenChor Bottrop wird seit August 2008 vom Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten, Matthias Uphoff, geleitet. Der Chor besteht aus zehn aktiven GlockenspielerInnen und hat seine Heimat in der Bottroper Martinskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop-Altstadt. Der RGC Bottrop blickt mittlerweile auf eine über 25jährige Geschichte zurück, die im Folgenden kurz dargestellt wird.

Der RGC Bottrop wurde im Jahr 1985 von Gerhard Kemena und dem Superintendenten Helmut Disselbeck, gegründet. Die Leitung des RGC Bottrop übernahm Gerhard Kemena, der zu dieser Zeit Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop-Altstadt, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Musiklehrer am Josef-Albers-Gymnasium Bottrop war. Gerhard Kemena leitete den RGC bis ins Jahr 1996. Da sich kein Nachfolger fand, bedeutete dies nach elf Jahren das vorläufige Ende des RGC Bottrop.

Vier Jahre später, im Jahr 2000, wurde der Chor unter der Leitung von Kreiskantorin Daniela Ratajczak wieder ins Leben gerufen. Nach fast sechs Jahren kam es jedoch zu einer weiteren Neubesetzung der Kreiskantorenstelle.

Von Beginn des Jahres 2006 bis zum Ende des Jahres 2007 stand der RGC Bottrop unter der Führung von Kreiskantor Andreas Rinke. Während einer daran anschließenden 9-monatigen Übergangsphase, bis zur Einsetzung des neuen Kreiskantors Matthias Uphoff, probte der RGC Bottrop selbständig weiter.

Der RGC Bottrop tritt zu verschiedensten Anlässen auf. So wirkte der Glockenchor bereits bei mehreren Kirchentagen, Gottesdiensten und privaten sowie öffentlichen Konzerten/Feierlichkeiten mit. Falls Sie Interesse an einem Auftritt des RGC Bottrop haben, schauen Sie bitte in die Rubrik "Kontakt".